Grundlagen


„Wenn die Prognosen der WHO zutreffen – und es gibt keinen Grund, an der prognostizierten dramatischen Zunahme stressbedingter Erkrankungen in den hochentwickelten Industriestaaten zu zweifeln – ... ist nicht nur eine enorme Zunahme stressbedingter somatischer Erkrankungen…“ zu erwarten, sondern „... auch mit einem dramatischen Anstieg stress- und angstbedingter psychischer Erkrankungen zu rechnen, dazu zählen Angststörungen, Depressionen, Suchterkrankungen, Zwangsstörungen, Burn-out-Syndrom etc. ...
Zu viele Menschen leiden an Stress, weil sie über zu geringe Kompetenzen zur Stressbewältigung verfügen. Hierzu zählt die Fähigkeit zur Selbstregulation und zur Selbstreflexion, gut ausgebildete Kontrollüberzeugungen und Selbstwirksamkeitskonzepte, Frustrationstoleranz und Flexibilität. ... Dieser Mangel an eigenen Kompetenzen wird noch enorm verstärkt durch einen hohen Erwartungsdruck, durch eigene unrealistische Vorstellungen und durch einen Mangel an kohärenten, sinnstiftenden und haltbietenden Orientierungen. ...
Wie die neueren Ergebnisse der Hirnforschung zeigen, werden Erfahrungen immer gleichzeitig auf der kognitiven, auf der emotionalen und auf der körperlichen Ebene in Form entsprechender Denk-, Gefühls-, und körperlicher Reaktionsmuster verankert und aneinander gekoppelt. ... Aus diesem Grund sind alle späteren Versuche, die Stressbewältigungsfähigkeit von Menschen durch kognitive Fortbildungsprogramme zu verbessern, zwangsläufig zum Scheitern verurteilt, wenn dabei nicht gleichzeitig auch die emotionalen (Gefühle, Einstellungen, Haltungen) und die körperlichen Ebenen (Bewegung, Körperbeherrschung, Körperhaltung) mit einbezogen werden. ... Nur so lässt sich ihre Resilienz, also ihre Stressbewältigungsfähigkeit, auch noch im Erwachsenenalter stärken“ (Hüther, 2011, S. 132 – 134).

Mit meinem Ansatz beschreiben wir genau diesen Weg. Ich habe ein Programm entwickelt, das zum Ziel hat, Gesundheit und Problemlösung durch Anregen der Selbstregulation eines Menschen positiv zu beeinflussen.

Dabei stütze ich mich u. a. auf

Mein duales Konzept ermöglicht - bei minimalem Zeitaufwand - maximale Ergebnisse durch Punkt genaue Verzahnung von Theorie und Praxistraining unter Einbeziehung von individuellen Ressourcen der einzelnen TeilnehmerInnen.

Die TeilnehmerInnen sind in der Lage, das Gelernte sofort in den Arbeitsalltag zu überführen.